JavaScript is required

Ausbildung

Im Bereich "Ausbildung" haben sich in den letzten Jahren im Landesverband Schleswig-Holstein und Hamburg zwei Arbeitsschwerpunkte herausgebildet:

  • systematische Analyse des Ausbildungsangebotes an norddeutschen Hochschulen im Bereich Wasserbau / Wasserwirtschaft / Umwelttechnik / Abfallwirtschaft 
  • Vergabe des Studienpreises des BWK


Durch eine Internetrecherche zu Hochschulen und Studiengängen im Bereich Wasserwirtschaft in Norddeutschland [Wasserbau (Technischer W., Renaturierung, WRRL) Siedlungswasserwirtschaft (Wasserversorgung, Abwasserbehandlung), Abfallwirtschaft und -technik] sowie Einzelgespräche zur Entwicklung der Studiengänge und des Angebotes wurden Informationen zu Inhalten und Veränderung von Studieninhalten und -umfang zusammengetragen. Untersucht wurden 14 Hochschulen in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.


Der Studienpreis wird vom BWK-Landesverband regelmäßig vergeben.

Er hat das Ziel Arbeiten zu prämieren, die die Themenfelder des BWK in „innovativer“ Art und Weise betrachten, interdisziplinäre Ansätze zeigen und je nach Ausbildungsniveau auch durchaus „eigene und neue“ Ergebnisse hervorbringen. Eingereicht werden können von den Studierenden der Hochschulen aus Hamburg und Schleswig Holstein Bachelor-/Masterthesen oder Diplomarbeiten.

Die nächste Vergabe des Studienpreises wird für das Jahr 2022 vorbereitet.

BWK-Studienpreis

Der BWK-Landesverband Schleswig-Holstein und Hamburg prämiert in diesem Jahr studentische Abschlussarbeiten aus den Themenbereichen Wasserwirtschaft, Wasserbau, Wasserversorgung, Abwasserbehandlung, Abfallwirtschaft, Klimaschutz, Klimaanpassung o.ä. mit insgesamt 3.000 €.


Teilnahmeberechtigt sind Arbeiten, die

  • an einer Hochschule der Bundesländer Hamburg oder Schleswig Holstein angefertigt wurden oder
  • an einer anderen Hochschule angefertigt wurden und einen Bezug zu Hamburg oder Schleswig-Holstein haben.


Studierende können sich mit ihren Arbeiten bis zum 30. April 2022 bewerben. Detaillierte Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.